Krampfaderleiden

Krampfadern (Varizen) sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Neben Beschwerden wie Schweregefühl und Schwellneigung können bei längerem Bestehen auch Entzündungen und chronische Schädigungen von Haut und Unterhautgewebe der Beine entstehen. Braunverfärbungen und Venenentzündungen können ebenso wie hartnäckige offene Wunden die Folge eines Krampfaderleidens sein.

Neben nichtinvasiven Messungen der Venenfunktion untersuche ich das Venensystem mit der farbkodierten Duplexsonographie, einem modernen, schmerzfreien Ultraschallverfahren.

Krankhaft veränderte Venen müssen heute nicht mehr unbedingt operiert werden. Minimal invasive, endovenöse Methoden ermöglichen eine schmerzarme Behandlung mit dem Vorteil, dass auch nach der Behandlungen kaum Einschränkungen im Alltag entstehen.

Erkrankte Stammvenen behandle ich im Regelfall Schaumsklerosierungen. Für Besenreiser und retikuläre Varizen stehen Mikro-Sklerotherapie, transkutane Radiofrequenztherapie oder Lasertherapie zur Verfügung