Enddarmerkrankungen

Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Blutungen und Nachschmieren sind häufige und lästige Symptome im Enddarmbereich. Aus Angst und falscher Scham trauen sich viele nicht, darüber zu sprechen. Dabei lässt sich meist mit schnellen und einfachen Maßnahmen rasch helfen.

Als Proktologe habe ich eine Zusatzausbildung und besondere Fachkenntnisse auf diesem speziellen Fachgebiet. Täglich behandle ich viele Patienten mit den oben genannten Beschwerden. Der Umgang damit ist für mich daher etwas vollkommen Normales.

Häufig liegt Beschwerden im Anal- und Enddarmbereich ein vergrößertes Hämorrhoidalpolster zu Grunde. Durch die Abbindung der vergrößerten Polster mit einem kleinen Gummiring oder die Verödung des vergrößerten Gewebes lässt sich dies mit wenig belastenden, in der Regel schmerzfreien Verfahren unkompliziert ambulant behandeln.